Spatenstich Neubau Feuerwehrhaus Leiben

Am Donnerstag, den 18. Juli 2024 um 11:00 Uhr durfte Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz und Kommandant Oberbrandinspektor Gerhard Hofmann einen Vertreter aus der Bundespolitik Nationalrat Alois Schroll begrüßen. Der Einladung folgten auch der Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Ing. Anton Jaunecker, der Vizebürgermeister und Parteiobmann Josef Landstetter (SPÖ), der Parteiobmann Karl Öckmayer (ÖVP), der Bauausschuss sowie zahlreiche Besucher und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leiben. Vom Planungsbüro war Baumeister Ernst Enengl und von der Fa. Brachinger Bau GmbH Ing. Christian Steppan anwesend.

Endlich war es soweit, nach über 3 Jahren Planung, konnten wir mit dem Spatenstich von der Planungsphase, in die Bauphase übergehen. Ein Neues Feuerwehrhaus wird für die Freiwillige Feuerwehr Leiben entstehen, ein Feuerwehrhaus, welches genügend Platz bieten wird. Vor allem bietet das Neue Feuerwehrhaus einen geeigneten Umkleideraum (Spindraum), einen Bereitschaftsraum, eine Einsatzzentrale, vor allem aber zeitgemäße Toilettenanlagen und Duschräume, sowie einen Waschraum für unsere verschmutzte Einsatzbekleidung. Eine Werkstatt für den Fahr- und Zeugmeister, eine Atemschutzwerkstatt für den Atemschutzsachbearbeiter sowie ein Technikraum wird entstehen. Genügend Platz wird in diesem Neubau auch für unsere Fahrzeuge inkl. Abschleppachse und Zillenanhänger sein. Auch ein Hochregallager zur Aufbewahrung des Festinventars und Ausrüstung für den Katastrophenschutz wird integriert. Eine Waschbox ist eingeplant um unsere Fahrzeuge reinigen und pflegen zu können (auch in den Wintermonaten), welche auch von der Gemeinde für die Bauhoffahrzeuge genutzt werden kann. Ausreichend Parkplätze für Privatfahrzeuge wird den Einsatzkräften das Leben erleichtern.

Im Obergeschoß wird ein großer Schulungsraum, ein Kommandoraum, ein Verwaltungsraum, eine Bekleidungskammer sowie ein Jugendraum errichtet. Denn, wenn dieses Feuerwehrhaus fertig ist, soll auch eine Jugendfeuerwehr gegründet werden, um die Zukunft der Feuerwehr Leiben langfristig zu sichern.

Wir möchten uns bedanken, bei unserer Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz, welche dieses Projekt vorangetrieben hat. Bedanken dürfen wir uns beim Vizebürgermeister Josef Landstetter und beim Büropersonal der Gemeinde Leiben, speziell bei Karina Fuchs, für die geleistete Arbeit in den letzten 3 Jahren. Danke an dem Bauausschuss für die konstruktive Zusammenarbeit sowie beim Gemeinderat für die vielen einstimmigen Beschlüsse. Danke an das Land Nö für die Fördermittel in der Höhe von einem Drittel der Bausumme.

Wir würden uns auch über eine Mithilfe der Bevölkerung auf der Baustelle sehr freuen ob mit Arbeitskraft oder Verpflegung. (Meldet euch unter +43 676 7570895 OBI Hofmann Gerhard). Baustart ist Mitte August 2024

Danke und Gut Wehr! Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Leiben

Fotos: „Charly“ Baumgartner und Feuerwehr Leiben