T1 Sturmeinsatz nach dem Unwetter vom Freitag Abend

Am Samstag, den 17. August 2024 um 08:11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Leiben mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem „T1 Sturmschaden“ in die Sandgasse alarmiert. Es musste ein Dach, welches am Freitag Abend durch das heftige Unwetter teilweise abgedeckt wurde, wieder eingedeckt werden. Die gleiche Arbeit hatten wir anschließend auch in Neu-Weinzierl zu verrichten. Während dieser Arbeit wurden wir telefonisch informiert , dass der Sturm zwischen Kirche und Aichau mehrere Bäume umgerissen hat, wodurch zwei Güterwege nicht befahrbar sind. Diese Bäume wurden mit Motorkettensägen zerkleinert und mit einem Hoftrack zur Seite geschoben, um die Wege wieder frei zu bekommen. Um 10:30 Uhr waren die Einsätze abgearbeitete und es konnte der Bereichsalarmzentrale Melk unsere Einsatzbereitschaft gemeldet werden.

Eingesetzt waren: Feuerwehr Leiben mit dem HLFA 3/3000, KLFA und 11 Einsatzkräfte.